ELMY macht einen Landausflug

Am Mittwoch haben wir ELMY aus dem Wasser heben lassen, um noch einige Punkte von der ToDo-Liste zu streichen.

Im Vorfeld hatten wir bereits viel mit den unterschiedlichen Handwerkern geredet und waren uns nicht mehr sicher, ob es überhaupt notwendig ist. Obwohl dann auch noch der Termin zwei mal nach hinten geschoben wurde, sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen.

ELMY im Kran

Aus dem Wasser heben

In Le Marin gibt es 2 Kräne, einen bis 80 Tonnen und einen bis 440 Tonnen. Mit unseren etwa 12-14 Tonnen (je nach Tankfüllung und Beladung) sind wir also ein Fliegengewicht für den Kran.

Die zwei Kräne
Unser Boot kann fliegen
Um das Boot zu heben, werden zwei Gurtschlingen unter dem Boot durchgeführt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Gurte zwischen Ruder, Propeller und Kiel liegen.

Putzen

Als das Boot noch im Wasser lag, haben wir schon angefangen, den Rumpf von Bewuchs zu befreien. Besonders an den tieferen Stellen ist das aber sehr mühselig.

Noch im Kran hängend haben wir den Kiel von unten abgekratzt.

Lisa beim Entfernen des Bewuchs

Später haben wir uns dann noch einen Hochdruckreiniger geliehen, um es noch sauberer zu bekommen. Danach sind wir noch mit einem Schwamm drüber gegangen. Nun ist der Rumpf wieder sauber und wir haben somit eine Chance, diesem zukünftig im Wasser mit einem Schwamm sauber zu halten. Wenn man den grünen Schleim regelmäßig entfernt, setzen sich wohl auch keine Muscheln fest.

So macht Mattis das Putzen Spaß!

Das Antifouling auf unserem Boot ist von Oktober 2022 und noch in Ordnung. Antifoulings sind biozidhaltige Unterwasseranstriche, die den Bewuchs verhindern sollen. In den letzten Jahren hat es erste Fortschritte gegeben, ungiftige Alternativen zu entwickelt. In tropischen Gewässern scheint das aber aktuell noch nicht ausreichend zu sein…

Propeller reinigen und anstreichen

Der Propeller war besonders hartnäckig mit Muscheln bewachsen. Da er aus Bronze ist, konnten wir da etwas aggressiver vorgehen: Eine Mischung aus Schraubenzieher, Spachtel, Essig und Schmirgelpapier hat das meiste nach stundenlanger Arbeit beseitigt. Mit Maschinen ist es etwas schwer, da die Flügel ja in mehrere Richtung gebogen sind – vielleicht ist das aber doch die bessere Lösung.

Versuch, den letzten Dreck am Propeller wegzubekommen (mit einem Nylon-Schleifaufsatz für den Akkubohrer)

Ein sauberer Propeller ist besonders wichtig, da er die Manövrierfähigkeit fördert, den Dieselverbrauch senkt und wir auch beim Segeln über die mitdrehende Schraube Strom produzieren. Aus diesen Gründen haben wir auf dem Propeller ein spezielles Antifouling aufgetragen. Da gibt es wohl unterschiedliche Philosophien – wir sind gespannt.

Mattis beim Besprühen in Ganzkörperanzug

Ob das Antifouling auf dem Propeller bleibt, werden wir sehen, da es schwarz ist.

Frisch angestrichener Propeller

Auch auf unserer Liste standen die Opferanoden. Da diese am Ruder zwar dreckig waren, aber noch viel Material hatten, haben wir nur die am Propeller ausgetauscht.

Die Opferanode schützt unseren Propeller vor Rost etc. indem sie sich selbst “opfert”.

Spiel in der Lagerung des Propellerschafts

Vor dem Kauf im März haben wir ein Gutachten machen lassen. Dort wurde das Boot nur kurz aus dem Wasser gehoben und wieder reingesetzt. Dabei ist dem Gutachter etwas Spiel am Propeller aufgefallen und er hat empfohlen die Dichtung zu erneuern, um es zu beseitigen. Nachdem Mattis in der letzten Woche schon mal unter Wasser probierte, den Propeller zu bewegen und es keinen Millimeter geschafft hat, waren wir schon etwas skeptisch, ob das nötig sein wird.

Dieser Verdacht hat sich an Land bestätigt und auch der Spezialist, Yves, der extra gekommen war, um sich das anzuschauen, war der Meinung, dass man hier gar nichts machen muss. Oder wie er sagte „good for me and good for you“.

Rost behandeln

Als letztes auf der Liste standen mehrere kleine Roststellen am Kiel. Auch hier hat sich herausgestellt, dass es an sich überhaupt kein großes Problem darstellt. Trotzdem sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben den Großteil gesäubert, abgeschliffen und mit Rostmittel behandelt.

Der erste Schritt: Rostumwandler

Nach 8 Stunden Wartezeit haben wir die Stellen mit einem Primer vorlackiert und sie dann mit etwas altem Antifouling behandelt, das wir netterweise von Fabrice vor Ort erhalten haben.

Rostige Stelle nachdem wir sie neu lackiert haben

Leben an Land

An Land funktionieren unsere Toiletten nicht, da diese mit Seewasser gespült werden und auch Spülen geht nicht, da das Abwasser nur auf den Asphalt tropfen würde. Daher hat es etwas von Campen und auf dem Weg zur Toilette muss man erstmal eine Leiter hinunter klettern. Insgesamt ist die Hitze an Land auch nochmal unangenehmer, da es weniger windig ist, der Asphalt sich mehr erhitzt als das Wasser und wir zur Abkühlung nicht ins Wasser springen können.

Abends haben wir uns darum entschieden, mit dem Dinghy zum neuen Hafen zu fahren und Essen zu gehen.

Die Chance haben wir direkt genutzt, um drei Maschinen Wäsche im Waschsalon um die Ecke zu waschen. Die Cocktails derweil hatten wir uns richtig verdient und sie waren sehr lecker.

Trois Crazy Mango Frozen s’il vous plaît

An sich war es aber überwiegend deutlich heißer und Mückenreicher als auf dem Wasser. Wir haben uns schnell danach gesehnt, wieder ins Wasser zu können, auch wenn Mattis eine gute Zeit beim Sonnenaufgang hatte.

Sonnenaufgang mit Mattis

Und wieder zurück ins Wasser

Etwa 3 Stunden später als angekündigt, ging es dann endlich zurück ins Wasser.

Zurück ins Wasser im Zeitraffer

Nachdem wir das Dinghy dann wieder an unseren Davits am Boot festgemacht hatten, sind wir etwas weiter raus zur nächsten Bucht nach Saint Anne gefahren. Die Lust zum Segeln war so groß, dass wir das Vorsegel rausholten, obwohl wir noch nicht 100% segelbereit waren (aber das ist uns ja schon öfters passiert). So sind wir spontan das erste Mal seit Juni richtig gesegelt.

Wir segeln!

Für alle, die bis hier dran geblieben sind

Hier noch ein Bild von der aktuellen Crew:

v.l.n.r: Hannah, Lisa, Mattis

Karibikstammcrew ist vollständig

Crewerweiterung

Am Mittwoch Abend kam Lisa mit Bahn, Flugzeug und Bus in Le Marin an. Leider war der Abholsteg am Supermarkt durch Tore mit Stacheln oben drauf versperrt. Deshalb mussten Mattis und ich im Dunkeln einen unbekannten Weg durch die Mangroven fahren, bis wir Lisa an einer anderen Dinghyanlegestelle richtig in die Arme schließen konnten.

Lisa hinter Gittern

Bis März bilden wir drei den WG-Kern und bekommen schönerweise immer wieder Besuch auf unseren Segelabschnitten.

Wir kommen voran, oder?

Chaos im Salon

Noch bevor Lisa kam, hatten wir es geschafft, das Chaos im Salon etwas zu beseitigen: Alles ist einmal durchgespült, die meisten Schränke sind ausgeputzt und die Salonpolsterbezüge sind frisch gewaschen und wieder bezogen.

Dank einem parfümierten Weichspüler riecht das Boot auch immer weniger nach alt – oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. Es wird hier jeden Tag etwas gemütlicher und durch kleine Veränderungen auch mehr zu unserem Boot.

Unser Boot hält weitere Überraschung bereit: Nach den ersten Nächten und genauerer Inspektion der achtern Kabine finden wir die große Matratze gar nicht mehr so praktisch. Die alte Matratze ist sehr weich und nicht mehr besonders lecker. Um an die Schränke dahinter oder an den Stauraum darunter zu kommen, muss entweder übers Bett geklettert oder das halb weggebaut werden.

Aus dem einfachen „Wir saugen und putzen mal eben die Kabine aus“ wurde direkt ein neues Projekt: Wir möchten wieder zwei einzelne Matratzen, die rechts und links der Kajüte liegen, wie der ursprüngliche Bau des Bootes es auch vorsah. Dadurch entsteht in der Mitte ein kleiner Gang, über den alles leichter erreicht wird und die Kajüte wirkt deutlich größer. Bilder folgen sicher noch 😉

Falls euch interessiert, wie das Boot vorher aufgeräumt aussah, hier das Verkaufsvideo.

Am Dienstag geht es vermutlich für drei Tage aus dem Wasser, wenn wir eine Person finden, die das Spiel des Propellerschafts beheben kann. Zur Vorbereitung haben wir angefangen das Boot unterm Wasser zu putzen und von Algen, Seepocken und Krebsen zu befreien.

Neue Herausforderungen

Am Donnerstag haben Lisa und ich noch einige Besorgungen an Land gemacht. Auf dem Rückweg sind wir in einen extremen Regenschauer mit starken Böen und hohen Wellen gekommen. Dadurch waren wir und alles in unserem Dinghy pitschnass durch Regen- und Salzwasser.

Da es dann noch weitere 12 Stunden immer wieder stark regnete, hat sich wenigstens das Boot nicht so aufgeheizt und wir konnten abends mit Regenwasser aus Eimern duschen.

Blöderweise haben die Solarzellen dadurch weniger Strom erzeugt, als wir verbraucht haben und wir sind zum ersten Mal unter die angezeigten 40% gefallen. Da wir gestern noch viel gesaugt haben, konnten wir heute Morgen zum ersten Mal sogar die 33% sehen. Heute ist deshalb Strom Sparen angesagt.

Ein kleines Highlight war der Einkauf im Bio-Unverpacktladen. Am nächsten Morgen mussten wir uns einer Achtsamkeitsübung widmen:

Instagram Story mit Frage auf unserem Kanal e_l_m_y

Leider hatten wir in unseren Haferflocken einige Rüsselkäfer gefunden. Da alles ja eh schon eingetuppert war, war der Schaden begrenzt. Wir konnten diese sogar wieder zurückgeben. Ein paar verdächtige, aber bisher unauffällige Dosen stehen jetzt für die nächsten 10 Tage im Gefrierschrank. Danach sollten die Käfer maximal noch Zusatzproteine sein.

Folgt uns auf Instagram

Falls Ihr einen Instagramaccount habt, folgt gerne unserem Kanal e_l_m_y. Lisa macht dort auch hin und wieder Stories. Falls euer Instahandle nicht klar macht, wer ihr seid, dann bitte eine kurze Nachricht, woher ihr uns kennt. Das Profil ist nicht öffentlich und wir wollen auch nur bekannte Follower 🙂

Wir versuchen euch auch hier bildlich auf dem Laufenden zu halten – also no fomo 😉 (Akronym für: no fear of missing out; Übersetzung: keine Angst, ihr verpasst nichts)

Bootsstillleben: Tropisches Obst mit korrodierter Wellengeneratorelektrik in Mülltüte

Motor läuft!

Wir haben am Montag den neu angefertigten Zulauf abgeholt und noch den Rest gekauft, um den Motor zu reparieren.

Zuerst haben wir den Wärmetauscher von kleinen, korrodierten Teilchen und Salz mit dem Staubsauger und Wasser gereinigt. Danach haben wir ihn wieder zusammen gebaut.

Damit der Salzwasserzu- und ablauf abgedichtet sind und diese mit zwei Schrauben befestigt sind, haben wir Joint Paper verwendet. Das ließ sich passend zuschneiden und dehnt sich aus, wenn es nass wird. Dadurch wird es erst richtig dicht – sehr cool, dass uns das empfohlen wurde (war vorher auch schon drauf, aber wir hatten fälschlicherweise nach Gummidichtungen gesucht).

Joint paper zurecht schneiden
Reparierter und geputzter Wärmetauscher

Nachdem es schon dunkel wurde (~17:30), war Mattis noch motiviert genug, den Wärmetauscher direkt einzubauen. Er hat die Leitungen mit Schellen abgedichtet und nach und nach Kühlwasser nachgefüllt. Da es länger dauerte, bis die Luftblasen aus den Leitungen im Kühlwasserresservoir ankamen, hat er zwischendurch noch die korrodierte Elektronik am Wellengenerator ersetzt.

Mattis im Motorraum beim Einbauen des Wärmetauschers

Um 19:16 war es dann soweit: Wir starten den Motor zum ersten Mal, seit wir hier angekommen sind.

Motor startet!

Der Motor läuft, nichts läuft aus, nichts tropft, es hört sich alles normal an. Nachdem wir ihn ein bisschen Laufen lassen haben, haben wir Feierabend gemacht. Es war ein gutes Gefühl, ein größeres Projekt einfach mal ohne weitere unerwarteten Hindernisse abschließen zu können. Zumindest hoffen wir, dass dort in nächster Zeit nicht nochmal etwas Unerwartetes auftritt.

Weiterer Erfolg heute: Unsere Solarzellen haben das obere Ende der Batteriekapazität erreicht. D.h. unsere Prozentanzeige sollte jetzt auch wieder passen und wir können heute gutes Gewissens den kleinen Gefrierschrank anstellen.

Falls ihr Fragen habt, gerne in die Kommentare – diese sind moderiert, d.h. es kann hin und wieder etwas dauern, bis wir sie freigeben können.

Fragen zur Technik

Hier ein paar Bilder zum Wärmetauscher:

Wärmetauscher im Motorraum
Korrodiertes Salzwasserrohr
Salz und auseinanderfallendes Teil wegputzen, damit wir die Schrauben lösen können

Im Grunde sollte das rechte Rohr genauso aussehen, wie das linke. Dadurch fließt Salzwasser, um den Kühlwasserkreislauf zu kühlen.

Wärmetauscher ohne Salzwasserzu- und ablaufrohre

Wir lassen uns das Teil jetzt aus Marinestahl anfertigen.

Der Generator lässt sich aktuell noch nicht starten. Beim Hämmern auf den Anlasser hat sich das Geräusch verändert. Daher haben wir den auch ausgebaut, hier ein paar Bilder davon:

Generator ohne Anlasser
Anlasserspule

Update: Anlasser dreht jetzt nach Putzaktion, mal schauen ob Diesel Entlüften das nächste Problem löst 🙂

Erste Erfolge auf ELMY

Bei der Anreise hat alles geklappt: Mit vier Koffern und zwei Rucksäcken sind wir über eine Nacht in Paris in Fort-de-France gelandet. Von dort ging es mit einem Mietwagen nach Le Marin, der größten Marina in der Karibik. Nelly, die nach unserem Boot in unserer Abwesenheit geschaut hat, holte uns mit ihrem Dinghy ab – und so waren wir nach 30 Stunden auf ELMY angekommen.

Da das Boot für die Hurricane Saison abgesichert war und ein halbes Jahr alleine an der Boje lag, müssen wir einiges erledigen, bevor wir darauf gemütlich leben können.

Inzwischen sind zwei von drei Segeln wieder angebracht, der Wassermacher funktioniert, die neuen Solarzellen sind angeschlossen und bei einigen andere Problemen sind wir auch weiter gekommen.

Aufgrund von einem völlig korrodierten Teil von unserem Wärmetauscher am Motor (das Kupferteil ist teilweise zu Staub zerfallen), können wir allerdings die Boje nicht verlassen. Das Ersatzteil lassen wir uns jetzt anfertigen und hoffen, damit bald wieder einen funktionsfähigen Motor zu haben.

Die ersten kulinarischen Experimente bestätigen wieder: frittiert, gesalzen und mit Ketchup sind die meisten stärkehaltigen Nahrungsmittel wie die Yamsfrucht oder grüne Kochbananen genießbar.

Dieses Wochenende haben wir uns vorgenommen, das herrschende Chaos etwas in den Griff zu bekommen und alles etwas wohnlicher zu gestalten. Gleichzeitig wäre es schön, wenn wir die erhofften Hitzepausen von 11-14 Uhr einhalten und es nicht mit den Projekten übertreiben.

Vielleicht schauen wir in Zukunft auch öfters in den Himmel und auf die Wettervorhersagen, um nicht bei einer 10-minütigen Dinghyfahrt in einen extremen Regenschauer zu kommen.

Allgemein ist die Stimmung gut: Wir kommen voran, lernen dazu und freuen uns auf die Abenteuer mit unserer ELMY.