ELMY macht einen Landausflug

Am Mittwoch haben wir ELMY aus dem Wasser heben lassen, um noch einige Punkte von der ToDo-Liste zu streichen.

Im Vorfeld hatten wir bereits viel mit den unterschiedlichen Handwerkern geredet und waren uns nicht mehr sicher, ob es überhaupt notwendig ist. Obwohl dann auch noch der Termin zwei mal nach hinten geschoben wurde, sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen.

ELMY im Kran

Aus dem Wasser heben

In Le Marin gibt es 2 Kräne, einen bis 80 Tonnen und einen bis 440 Tonnen. Mit unseren etwa 12-14 Tonnen (je nach Tankfüllung und Beladung) sind wir also ein Fliegengewicht für den Kran.

Die zwei Kräne
Unser Boot kann fliegen
Um das Boot zu heben, werden zwei Gurtschlingen unter dem Boot durchgeführt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Gurte zwischen Ruder, Propeller und Kiel liegen.

Putzen

Als das Boot noch im Wasser lag, haben wir schon angefangen, den Rumpf von Bewuchs zu befreien. Besonders an den tieferen Stellen ist das aber sehr mühselig.

Noch im Kran hängend haben wir den Kiel von unten abgekratzt.

Lisa beim Entfernen des Bewuchs

Später haben wir uns dann noch einen Hochdruckreiniger geliehen, um es noch sauberer zu bekommen. Danach sind wir noch mit einem Schwamm drüber gegangen. Nun ist der Rumpf wieder sauber und wir haben somit eine Chance, diesem zukünftig im Wasser mit einem Schwamm sauber zu halten. Wenn man den grünen Schleim regelmäßig entfernt, setzen sich wohl auch keine Muscheln fest.

So macht Mattis das Putzen Spaß!

Das Antifouling auf unserem Boot ist von Oktober 2022 und noch in Ordnung. Antifoulings sind biozidhaltige Unterwasseranstriche, die den Bewuchs verhindern sollen. In den letzten Jahren hat es erste Fortschritte gegeben, ungiftige Alternativen zu entwickelt. In tropischen Gewässern scheint das aber aktuell noch nicht ausreichend zu sein…

Propeller reinigen und anstreichen

Der Propeller war besonders hartnäckig mit Muscheln bewachsen. Da er aus Bronze ist, konnten wir da etwas aggressiver vorgehen: Eine Mischung aus Schraubenzieher, Spachtel, Essig und Schmirgelpapier hat das meiste nach stundenlanger Arbeit beseitigt. Mit Maschinen ist es etwas schwer, da die Flügel ja in mehrere Richtung gebogen sind – vielleicht ist das aber doch die bessere Lösung.

Versuch, den letzten Dreck am Propeller wegzubekommen (mit einem Nylon-Schleifaufsatz für den Akkubohrer)

Ein sauberer Propeller ist besonders wichtig, da er die Manövrierfähigkeit fördert, den Dieselverbrauch senkt und wir auch beim Segeln über die mitdrehende Schraube Strom produzieren. Aus diesen Gründen haben wir auf dem Propeller ein spezielles Antifouling aufgetragen. Da gibt es wohl unterschiedliche Philosophien – wir sind gespannt.

Mattis beim Besprühen in Ganzkörperanzug

Ob das Antifouling auf dem Propeller bleibt, werden wir sehen, da es schwarz ist.

Frisch angestrichener Propeller

Auch auf unserer Liste standen die Opferanoden. Da diese am Ruder zwar dreckig waren, aber noch viel Material hatten, haben wir nur die am Propeller ausgetauscht.

Die Opferanode schützt unseren Propeller vor Rost etc. indem sie sich selbst “opfert”.

Spiel in der Lagerung des Propellerschafts

Vor dem Kauf im März haben wir ein Gutachten machen lassen. Dort wurde das Boot nur kurz aus dem Wasser gehoben und wieder reingesetzt. Dabei ist dem Gutachter etwas Spiel am Propeller aufgefallen und er hat empfohlen die Dichtung zu erneuern, um es zu beseitigen. Nachdem Mattis in der letzten Woche schon mal unter Wasser probierte, den Propeller zu bewegen und es keinen Millimeter geschafft hat, waren wir schon etwas skeptisch, ob das nötig sein wird.

Dieser Verdacht hat sich an Land bestätigt und auch der Spezialist, Yves, der extra gekommen war, um sich das anzuschauen, war der Meinung, dass man hier gar nichts machen muss. Oder wie er sagte „good for me and good for you“.

Rost behandeln

Als letztes auf der Liste standen mehrere kleine Roststellen am Kiel. Auch hier hat sich herausgestellt, dass es an sich überhaupt kein großes Problem darstellt. Trotzdem sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben den Großteil gesäubert, abgeschliffen und mit Rostmittel behandelt.

Der erste Schritt: Rostumwandler

Nach 8 Stunden Wartezeit haben wir die Stellen mit einem Primer vorlackiert und sie dann mit etwas altem Antifouling behandelt, das wir netterweise von Fabrice vor Ort erhalten haben.

Rostige Stelle nachdem wir sie neu lackiert haben

Leben an Land

An Land funktionieren unsere Toiletten nicht, da diese mit Seewasser gespült werden und auch Spülen geht nicht, da das Abwasser nur auf den Asphalt tropfen würde. Daher hat es etwas von Campen und auf dem Weg zur Toilette muss man erstmal eine Leiter hinunter klettern. Insgesamt ist die Hitze an Land auch nochmal unangenehmer, da es weniger windig ist, der Asphalt sich mehr erhitzt als das Wasser und wir zur Abkühlung nicht ins Wasser springen können.

Abends haben wir uns darum entschieden, mit dem Dinghy zum neuen Hafen zu fahren und Essen zu gehen.

Die Chance haben wir direkt genutzt, um drei Maschinen Wäsche im Waschsalon um die Ecke zu waschen. Die Cocktails derweil hatten wir uns richtig verdient und sie waren sehr lecker.

Trois Crazy Mango Frozen s’il vous plaît

An sich war es aber überwiegend deutlich heißer und Mückenreicher als auf dem Wasser. Wir haben uns schnell danach gesehnt, wieder ins Wasser zu können, auch wenn Mattis eine gute Zeit beim Sonnenaufgang hatte.

Sonnenaufgang mit Mattis

Und wieder zurück ins Wasser

Etwa 3 Stunden später als angekündigt, ging es dann endlich zurück ins Wasser.

Zurück ins Wasser im Zeitraffer

Nachdem wir das Dinghy dann wieder an unseren Davits am Boot festgemacht hatten, sind wir etwas weiter raus zur nächsten Bucht nach Saint Anne gefahren. Die Lust zum Segeln war so groß, dass wir das Vorsegel rausholten, obwohl wir noch nicht 100% segelbereit waren (aber das ist uns ja schon öfters passiert). So sind wir spontan das erste Mal seit Juni richtig gesegelt.

Wir segeln!

Für alle, die bis hier dran geblieben sind

Hier noch ein Bild von der aktuellen Crew:

v.l.n.r: Hannah, Lisa, Mattis

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