Wir haben am Montag den neu angefertigten Zulauf abgeholt und noch den Rest gekauft, um den Motor zu reparieren.
Zuerst haben wir den Wärmetauscher von kleinen, korrodierten Teilchen und Salz mit dem Staubsauger und Wasser gereinigt. Danach haben wir ihn wieder zusammen gebaut.
Damit der Salzwasserzu- und ablauf abgedichtet sind und diese mit zwei Schrauben befestigt sind, haben wir Joint Paper verwendet. Das ließ sich passend zuschneiden und dehnt sich aus, wenn es nass wird. Dadurch wird es erst richtig dicht – sehr cool, dass uns das empfohlen wurde (war vorher auch schon drauf, aber wir hatten fälschlicherweise nach Gummidichtungen gesucht).
Nachdem es schon dunkel wurde (~17:30), war Mattis noch motiviert genug, den Wärmetauscher direkt einzubauen. Er hat die Leitungen mit Schellen abgedichtet und nach und nach Kühlwasser nachgefüllt. Da es länger dauerte, bis die Luftblasen aus den Leitungen im Kühlwasserresservoir ankamen, hat er zwischendurch noch die korrodierte Elektronik am Wellengenerator ersetzt.
Um 19:16 war es dann soweit: Wir starten den Motor zum ersten Mal, seit wir hier angekommen sind.
Der Motor läuft, nichts läuft aus, nichts tropft, es hört sich alles normal an. Nachdem wir ihn ein bisschen Laufen lassen haben, haben wir Feierabend gemacht. Es war ein gutes Gefühl, ein größeres Projekt einfach mal ohne weitere unerwarteten Hindernisse abschließen zu können. Zumindest hoffen wir, dass dort in nächster Zeit nicht nochmal etwas Unerwartetes auftritt.
Weiterer Erfolg heute: Unsere Solarzellen haben das obere Ende der Batteriekapazität erreicht. D.h. unsere Prozentanzeige sollte jetzt auch wieder passen und wir können heute gutes Gewissens den kleinen Gefrierschrank anstellen.
Falls ihr Fragen habt, gerne in die Kommentare – diese sind moderiert, d.h. es kann hin und wieder etwas dauern, bis wir sie freigeben können.
auf die Diesel können Sie sich verlassen, Herr KaLeun 🙂