Weiter geht’s

Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Problem mit dem Salzwasser vom letzten Mal? Das hat sich einfach von selbst erledigt – so dürfen Projekte öfter laufen!

Bevor wir losgefahren sind, haben wir nochmal unsere Bilgen im Salon trocken gemacht. Wir hatten da jetzt öfter Wasser drin, obwohl unser Boot eigentlich so designed ist, dass die trocken bleiben sollten.

Mittlerweile sind wir uns ziemlich sicher, dass der Überlauf vom Frischwassertank der Übeltäter ist. Wenn wir am Hafen unseren Tank auffüllen, können wir problemlos über „voll“ (1000 Liter) hinaus weiter Wasser einfüllen. Das fließt dann wohl in die Bilge und beim nächsten Segeln mit Krängung und Wellengang verteilt es sich, so dass man einige Tage lang immer wieder ein bisschen Wasser in der Bilge hat.

Erstmal Bilgen trocknen

Nachdem die Bilge trocken war, konnten wir lossegeln. Unser nächstes Ziel ist Soufrière, St. Lucia. Dort sind die Wahrzeichen von St. Lucia, die „Pitons“, zwei sehr markante Berge.

Die Pitons von St. Lucia

Wir wollten aber weiter in den Süden und haben nur einen kurzen Ausflug an Land zum Einkaufen und Ausklarieren gemacht.

Ein gar nicht mal so schönes Segelschiff vor einer nicht so schönen Tankstelle im Regen
Nach dem Regen gibt es wieder Sonne

Wir segelten am Samstag weiter nach Chateaubelaire in St. Vincent. Unterwegs sind wir noch an Freunden von Lisa vorbeigefahren, die gerade auf ihrer Rückreise nach Martinique waren.

ELMY und wir beim Segeln

In Chateaubelair wurden wir von sehr viel Regen begrüßt, doch der Regenbogen entschädigt dafür!

Regenbogen über ELMY

Am nächsten Morgen gingen wir gemeinsam an Land, um die Einreiseformalitäten zu erledigen. Am Dinghisteg wurden wir bereits von zwei Jungs erwartet (an einem Sonntag), die uns beim Anlegen geholfen haben und uns alles gezeigt haben.

Die beiden Brüder (13 und 12 Jahre alt) waren sehr geschäftstüchtig und wollten uns zum Wasserfall bringen – das war ganz nett, da wir so einen Einblick in das lokale Leben und einige Tipps bekommen haben. In St. Vincent und den Grenadinen wird Englisch gesprochen, so dass die Kommunikation problemlos ist.

Angekommen am Wasserfall, im Hintergrund die zwei Jungs
Dark View Falls in Chateaubelair, St. Vincent

Da die Nacht ziemlich wellig und laut, deswegen sind wir abends noch weiter nach Cumberland Bay umgezogen. Dort haben wir zwei entspannte Nächte bei ruhigem Wasser und viel Regen verbracht. Geankert wird hier mit Landleine um eine Palme fast direkt am Strand (Leinenlänge < 50m).

Wer jetzt denkt, die Strecke kann trocken und gemütlich mit dem Dinghy überwindet werden, scheitert eventuell auch an der Brandung.

Auch in Cumberland Bay gibt es Regenbögen

Das nächste Ziel war daher: mehr Sonnenschein! Unser erstes Ziel ist Bequia, allerdings nur kurz zum Einkaufen und Bargeld holen. (Mit Karte kann man hier fast nirgends zahlen und der Umrechnungskurs der Restaurants und Bars, um in € oder US$ bar zu zahlen, weicht um die 20% vom üblichen Wechselkurs ab.)

Es ist viel los in Bequia

Anschließend segelten wir weiter nach Maryeau. An dem Traumstrand Salt Whistle Bay war uns zu viel Trubel, so dass wir eine Bucht weiter an einer Boje festgemacht haben.

Am nächsten Tag sind wir dann auf drei verschiedene Wege in die Nachbarbucht gekommen: Luki mit dem SUP, Hannah und Lisa mit dem Dinghi und Elena und Mattis sind zu Fuß gelaufen. Dort haben wir dann einige Stunden verbracht bevor wir uns wieder auf den Rückweg gemacht haben.

Eine Landschildkröte auf der Wanderung
Aussicht von ganz oben in Maryeau
Salt Whistle Bay auf Mayreau, Grenadinen

Anschließend ging es weiter zum bisheren Höhepunkt nach Tabago Cays, aber dazu mehr im nächsten Blogeintrag 😉