Seit Sonntag Abend sind wir mit Lukas und Elena zu fünft an Bord. Das ist sehr schön, da sich die Aufgaben nun etwas verteilen lassen und dadurch auch mehr Pausen entstehen.
Da wir am Dienstag nochmal in Le Marin wegen dem Generatoranlasser vorbei mussten, haben wir auf dem Rückweg nochmal in Anse Dufour, der Schildkrötenbucht, eine längere Mittagspause gemacht. Direkt nach dem Ankern hat uns eine Schildkröte „Hallo“ gesagt.
Nachdem wir ausgiebig mit verschiedensten Fischen, Krabben, Schlangen und Schildkröten geschnorchelt sind, war der Rückweg zu ELMY etwas weiter zu schwimmen. Der Anker hält in der Bucht leider schlecht, weswegen dieser von unserer ELMY mit der Strömung immer weiter rausgezogen wurde.
Nach Salat und gebratenen, reifen Kochbananen haben wir nach einigen Segelstunden im Dunkeln vor Plage Municipale de Sainte-Anne geankert.
Am nächsten Morgen ankerte der größte Katamaran vom Typ Schoner nach einer Atlantiküberquerung hinter uns. Falls wir Millionär:innen unter unseren Leser:innen haben, die in unter zwei Wochen den Atlantik bequem überqueren möchten, hier der Link zum Chartern: https://www.worldwideluxuryyacht.com/fr/yacht/doucefrance-catamaran-51/
Wir sind wieder in die Bucht nach Le Marin gefahren und schlossen die letzten Erledigungen vor der Überfahrt nach St. Lucia ab. Mano machte aus zwei nicht funktionierenden Anlassern einen Funktionierenden, sodass wir jetzt den Generator sogar ohne Hammer starten können. (Endlich ist diese Trello-Karte auf Done geschoben!)
Elena war sogar motiviert, die Bilgenpumpe auszutauschen. Der Raum, der sich im Schiff zwischen den Bodenbrettern und dem Kiel befindet, wird Bilge genannt. Er ist der tiefste Raum im Schiff und muss gelegentlich ausgepumpt werden. Die Bilgepumpe pumpt das Wasser ab, das in die Bilge hineinfließt und sich dort ansammelt.
Wir hatten zwar eine funktionierende Bilgenpumpe, allerdings musste diese regelmäßig manuell gestartet werden. Eine automatische Bilgenpumpe hat den Vorteil, dass sie selber anspringt, wenn das Wasser in der Bilge steigt und diese erreicht. Wenn wir jetzt die Bilgenpumpe hören, ohne dass es einen Grund dafür gibt, wissen wir, dass irgendwo Wasser reinkommt.
Für die Installation muss auf ELMY ganz tief in den Motorraum geklettert werden, was eine sehr dreckige und warme Angelegenheit ist. Nach ein paar Stromrichtungsverwechselungen funktionieren die Schalter nun auch, wie beschriftet und das Projekt ist auch erfolgreich abgeschlossen.
Neben den letzten Einkäufen mussten wir noch auf Martinique/Frankreich ausklarieren und hatten dann noch 24 Stunden, um deren Gewässer zu verlassen. Wir verbrachten nochmal eine Nacht vor Saint Anne, bevor wir am Mittwoch morgen nach St. Lucia in den Süden lossegelten.
Mit gutem Halbwind surfte ELMY mit eine Höchstgeschwindigkeit von 10,5 Knoten die bis zu drei Meter hohen Wellen ab. Begleitet wurden wir von fliegenden Fischen und deren Jägern, ein paar Vögeln, die im Sturzflug versuchen ihre nächste Mahlzeit zu ergattern.
Zum Mittagessen ankerten wir vor der Rodney Bay Marina und es war endlich Zeit, unsere Wasserbar und Wasserhängematten aufzupumpen.
Nach zwei Stunden kam Mattis zurück und hatte es auch geschafft, uns einzuklarieren, so dass wir fünf zusammen im Wasser den Sonnenuntergang genießen konnten. Richtiges Urlaubsfeeling!
Bis zu dem Moment, als Lisa die Filter der Salzwasserpumpe ausgewechselt hatte und beim Wassermacher kein Salzwasser mehr ankam – aber das ist ein Problem für die Zukunftscrew 😉
Nach leckeren Spätzle mit Pilz-Paprika-Rahmsoße und ein paar stärkeren Regenschauern hissten wir die Flagge, während die Boombox die St. Lucia Nationalhymne abspielte.