Dauerregen

Die Nacht war sehr stürmisch, sodass ich jetzt weiß, wie sich die Wäsche in der Waschmaschine fühlen muss. Zumindest ist das die Beschreibung, die es für mich am greifbarsten macht.

Alles bewegt sich

Der Anker lärmte aufgrund des Winddrucks, die Scherwinde brachten das Boot sowohl seitwärts als auch vorwärts zum Wackeln, bei jeder Böe schlugen die Leinen gegen den Mast und die Wellen klatschten gegen das Boot. Frank geisterte durchs Boot auf der Suche nach dem Geräusch, das ihn wach hielt und fand einen wunderbaren Vollmond vor. Schlussendlich löste er sein Problem mit Oropax. Über die Nacht nahm der Wind ab, bis wir morgens bei absoluter Flaute vor Anker lagen und sich tatsächlich die erste Mücke in unser Boot verirrte. Mücke: 0, Jenny: 1!

Wir legten früh ab, der Tag versprach Dauerregen. Daher wurde der ursprüngliche Plan (möglichst viel Strecke in Richtung Süden) verworfen und wir fuhren ins eine Stunde entfernte Oban. Mit 9,4 Knoten Speed bretterten wir in Richtung Ziel. Hier haben wir im Hafen angelegt, um Zugriff auf die Duschen zu erhalten.

Oben bei 7,5 kn stand zwischenzeitlich 9,6 Knoten
Fährste quer – siehste mehr

Außerdem gab es in Oban die Möglichkeit auf Kuchen, Kaffee und sich drinnen aufzuhalten. Wir füllten unsere Wasservorräte und Brotvorräte bei Lidl auf. Außerdem wurde das Boot mit Wasser betankt und wir versuchten sämtliche Stellen wo Regenwasser eindringt, dicht zu bekommen. Insbesondere in der Heckkabine läuft es rein. Die Verbindung zum Landstrom konnten wir nicht herstellen, da das Kabel immer die Sicherung rausspringen ließ. Woran das nun lag, keine Ahnung.

Das Ausmaß des Wasser-Problems in der Heckkabine war bisher nicht bekannt, da es weder in der Karibik noch auf dem Weg ins Vereinigte Königreich so stark und dauerhaft goss. Die Luftfeuchtigkeit im Boot ist so hoch, dass wir kaum noch Dinge trocken bekommen.

Die Wäsche ist dauerhaft klamm
„Kleiner“ Kaffee zum aufräumen

Um mal das Regenwetter zu verdeutlichen: Nach dem Duschen wäre man ähnlich nass.

Regenkleidung ist durch

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