Freitag
Auch den nächsten Morgen starteten wir gemütlich. Es wurden Pfannkuchen gebacken, das gerissene Verdeck genäht und erste Versuche für das Routing der kommenden Etappe in Richtung St. John unternommen.
Kurz vor 12 Uhr kam dann auch schon der Taucher vorbei und startete mit seinen Arbeiten. Wie sich herausstellte, hatten er und Mattis sich vor einigen Monaten bereits auf den Bahamas kennengelernt. Parallel wurden die Wartungsarbeiten am Rigg mit Hilfe der frisch erworbenen Ersatzteile in Eigenregie durchgeführt.
Nach dem Mittagessen brachten wir Luki zum Waschen der bereits angefallenen Wäsche an Land. Elena beschäftigte sich währenddessen mit unserem Angel-Equipment und tüftelte passende Anbring-Möglichkeiten dafür aus. Mattis und Sascha motivierten sich währenddessen gemeinsam, die Chance auf Bewegung zu nutzen, und joggten über zahlreiche „Berge und Täler“ zur Spitze der Landzunge. Am Abend genossen wir alle eine wohlverdiente Dusche an Bord. Beim Abendessen philosophierten wir darüber, ob die Nordroute angesichts der vorherrschenden Kälte nicht doch eine verrückte Idee war. Den Abend ließen wir bei einigen Runden Doppelkopf ausklingen, wobei wir uns über die muckelig warmen 17 Grad im Boot freuten.
Samstag
Am Samstag machten wir uns an das Abhaken der möglicherweise letzten To-do-Liste. Neben verschiedenen kleineren Punkten stand vor allem das Auffüllen unserer Vorräte an frischen Lebensmitteln auf dem Programm. Dabei gestaltete sich vor allem die Rückfahrt mit dem Dinghi als feuchte und leicht frostige Angelegenheit. Neben weiterer Nahrung statteten wir uns auch mit weiteren Socken und wärmendem Schuhwerk aus.
Inzwischen tobt an Bord auch ein heftiger Kampf um den Rekord im Blocksudoku auf dem Tablett (App-Empfehlung der Crew für Langeweile). Den ursprünglichen Rekord konnten wir bereits mehr als verdoppeln und treiben den Highscore stündlich weiter nach oben. Wir fürchten schon fast, dass die Nachtschichten zu kurz ausfallen, um unserem Spieltrieb in ausreichendem Maße nachkommen zu können.
Da die Windvorhersagen derzeit vielversprechend erscheinen, machen wir uns dann auch schon bereit endlich loszulegen. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung legen wir uns angesichts der bevorstehenden Nachtfahrt kurz aufs Ohr. Vor der Ausfahrt aus Halifax klären wir mit Lisa, die uns über das Satelliten-Telefon mit Wetter- und Routing-Infos unterstützen wird, noch letzte Details. Für einen Tankstopp, bei dem wir unseren Dieseltank noch einmal randvoll füllen, machen wir noch einmal an Land fest. Danach heißt es Leinen los.
Dann setzen wir auch schon Kurs in Richtung offener See. Ob wir in wenigen Tagen noch mal in St. John anlegen werden hängt maßgeblich davon ab, wie der Wind sich entwickeln wird. Möglicherweise werden wir auch erst in gut drei Wochen wieder in Großbritannien Land betreten.
Wir wünschen euch eine gute Überfahrt! Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht und ihr diese Herausforderung gut meistert!!!
Danke!