Bereits am Abend zuvor hat uns das wenn auch kurze, aber dennoch regelmäßig auftretende Röhren unserer Wasserpumpe stutzig gemacht. Die gute Elmy scheint mal wieder irgendwo Wasser im System zu verlieren. Nach einigen halbherzigen Versuchen am Abend zuvor stecken Mattis und Elena heute Morgen nach dem Frühstück mal wieder kopfüber in den Schiffsinnereien und machen sich erfolgreich auf Lecksuche. Die To-do-Liste hält währenddessen auch für Luki und Sascha noch einige Punkte bereit und so ist der Vormittag an Bord wieder schnell verflogen.
Zum Mittagessen machen wir uns noch mal auf den Weg in die Stadt. Seafood soll es sein. In der ikonischen George Street werden wir schließlich in einem Pub fündig und genießen unser Essen in der Sonne sitzend. Im Anschluss stocken wir unsere Gemüse- und Obst-Vorräte noch einmal auf. Mattis und Sascha nutzen den noch vorhandenen Auslauf für ein finales Sportprogramm. Elena und Luki kümmern sich zeitgleich um die Essensvorbereitung für den ersten Tag auf See. Mit Cole Slaw und einem lecker duftenden Kuchen sind wir bestens gerüstet für den ersten Tag der Überfahrt. Wir hoffen natürlich, diesmal auch alles in uns behalten zu können.
Zum Abschluss steht Körperpflege auf dem Tagesprogramm. Alle hüpfen wir in dem ruhigen Hafenbecken noch einmal unter die enge Borddusche. Nach dem Abendessen wird noch klar Schiff gemacht. Und dann geht es auch schon früh ins Bett, um die vorerst letzte Nacht im ruhigen Hafenbecken für erholsamen Schlaf zu nutzen.